Zielmärkte


Ausgewählte Geräte unseres Equipments


Filmbeiträge

Beeindruckendes Hebe- und Transportgut

 

Spektakuläre Architektur – Die Medienbrücke

 

Turbinenlaufrad auf Tour

Aufgabenstellung:

Transport eines Turbinenlaufrades vom Rheinkraftwerk Bad Säckingen zur Firma Voith nach Heidenheim anlässlich einer Instandsetzung bzw. Optimierung.

Ausführung:

Die Ladung wurde aufgrund sehr beengter Platzverhältnisse mit einer 7-achsigen Kesselbrücke geladen. Nach der Beladung und Ausfahrt aus dem Kraftwerk wurde das Kesselbrückenfahrzeug um fünf weitere Achsen vergrößert.
Der Transport des Turbinenlaufrades durfte nur bei Nacht auf der BAB fahren und musste aufgrund von Baustellen im Zuge des Fahrtwegs auf Landstraßen ausweichen, bei der er tagsüber fortlaufend durch vier Polizeifahrzeuge begleitet wurde. Auch mussten wegen der hohen Gesamtlast mehrmals die Brücken der BAB großräumig umfahren und durch Städte wie Karlsruhe und Speyer verkehrt werden. Insgesamt waren bei diesem Transport drei Transportnächte, ein Tag Anfahrt sowie zahlreiche Umbauarbeiten notwendig. Dies war zunächst der erste von insgesamt acht auszuführenden Transporten.

Equipment:

  • 4-Achs Sattelzugmaschine MAN 41.660
  • 12-Achs Kesselbrücke Goldhofer
  • 2 Begleitfahrzeuge zur fortlaufenden Transportabsicherung

Turbinenlaufrad auf Tour
Turbinenlaufrad auf Tour
Klicken Sie hier zur Ansicht der Projektgalerie.